INS-ecommerce

2011 wird das Jahr von IPv6

Vorhersagen sind zwar schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen, aber zum Jahresanfang wage ich mich mal eine eine Vorhersage für dieses Jahr:

Dieses Jahr (2011) wird das Jahr, in dem das Internet-Protokoll der nächsten Generation (IPv6) in Deutschland seinen großen Durchbruch haben werden wird.

Wenn man (als Internetnutzer) nicht weiß, was IPv6 ist (und welche IP version zur Zeit noch hauptsächlich genutzt wird) so ist das nicht tragisch. IPv6 wurde so angelegt, daß es für den normalen Nutzer keinen Unterschied macht, ob er im Internet demnächst mit dem neuen IPv6, oder wie bisher mit dem alten IPv4 surft.

Als IT Verantwortlicher sollte man sich aber dieses Jahr unbedingt mit IPv6 beschäftigen, auch wenn viele Verantwortliche die Umstellung von IPv4 zu IPv6 genauso "sexy" finden, wie die damalige Umstellung von 4-stelligen auf 5-stellige Postleitzahlen vor einigen Jahren.

Deswegen habe ich hier im Blog mal eine eigene IPv6 Rubrik angelegt und werde darin verschiedene Infos und Praxisberichte zu IPv6 schreiben.




Geschrieben von af in IPv6 am: Montag, 3. Januar 2011
Permalink

Diesen Beitrag bei folgenden Diensten bookmarken:
del.icio.us - Digg it - Mister Wong - Technorati - Ruhr.com Suchmaschine

Kommentare

Nächster Artikel: Die letzten IPv4 Adressen sind in dieser Sekunde vergeben worden

Vorheriger Artikel: Klein und Gemein