INS-ecommerce

Blekko/Scoutjet: Der nächste Google Herausforderer

Zwei Zitate zum Einstieg:
PageRank wrecked the web. Google is the cause of all of this.
And Google is going down with it.


und
The web of spam.
Links used to be for human navigation.
Google made them count for money and they're ruined now.



Wer sagt das? Rich Skrenta in seinem Blog-Artikel: PageRank wrecked the web.

Zwei Dinge kann man daraus ablesen: Er mag den Google Pagerank Algorithmus nicht besonders und er verfügt nicht über mangelndes Selbstbewusstsein.

Rich Skrenta will seine obigen vollmundigen Behauptungen vom Dezember 2007 jetzt auch beweisen. Denn er hat Mitte 2008 das Start-Up Blekko (www.blekko.com) mit 2 Mio USD Startkapital gegründet, mit dem er mit einer eigenen Suchmaschine Google Konkurrenz machen will.

Noch ist die Blekko-Homepage zwar immer noch fast leer, aber man rechnet auch frühestens in 2009 damit, mit der Suchmaschine öffentlich aufzutreten.

Die Crawler von Blekko sind allerdings schon fleissig dabei, Webseiten aufzurufen und zu indexieren, denn seit einiger Zeit sehe ich immer öfter solche Einträge im Crawler-Log:
Mozilla/5.0 (compatible; ScoutJet; +http://www.scoutjet.com/)

Die Adresse www.scoutjet.com stellt eine Verbindung mit Blekko her. Also dürfte die Blekko Suchmaschine (oder zumindest die Crawler) den Arbeitstitel ScoutJet tragen.

Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wann die Blekko/ScoutJet Suchmaschine an den Start geht und wie gut ihre Suchergebnisse sein werden. Denn bisher lautet die unwiderlegte Doktrin ja, dass das Pagerank-Prinzip von Google das Mass aller Dinge ist.

Wer es schafft, dieses Prinzip vom Thron zu kippen und dennoch gute bzw. bessere Ergebnisse zu liefern, hat das Zeug dazu, Google tatsächlich gefährlich zu werden, falls er nicht bereits vorher von Google mit unverschämt hohen Geldbeträgen aufgekauft wird.

P.S. Für den Anfang wäre es interessant zu erfahren, wo/wen der Crawler in .DE crawlt, und in welchen Logs er auftaucht. Bitte das einfach jeweils kurz in den Kommentaren vermerken. Danke.


Geschrieben von af in Ecommerce am: Dienstag, 16. September 2008
Permalink

Tags: , , , , ,

Diesen Beitrag bei folgenden Diensten bookmarken:
del.icio.us - Digg it - Mister Wong - Technorati - Ruhr.com Suchmaschine

Kommentare

Nächster Artikel: Die Lycos-Liste der Deutschen Webserver von 1994

Vorheriger Artikel: Für wie Dumm hält Versatel seine Kunden?