INS-ecommerce

Web 2.0: Imminent death of the net predicted! Film at 11.

Der Spruch "Imminent death of the net predicted! Film at 11." gehörte schon vor über 15 Jahren im Usenet (das erste dezentrale globale Social Network, welches ins Internet kam) zur Usenet-Kultur.

Mit schöner Regelmässigkeit führte das Wachstum des Usenet dazu, dass jemand dessen Ende heraufbeschwor, weil immer neue und andere User und Nutzergruppen in das Netz kamen, und damit das "heimelige" Usenet der Anfangstage von wenigen Gleichgesinneten in deren Augen immer mehr an Qualität und Niveau verlor.

Daran fühlte ich mich durch den Artikel "The end of Web2.0 as we know it" an der Blogbar erinnert.

Worum geht es?

Vor ein paar Tagen fand in Paris die Konferenz "Le Web 3.0" statt, die zu einem Leit- und Großevent der Bloggerszene werden sollte und entsprechend im Vorfeld aufgebauscht wurde. Für großen Unmut unter den Konferenzteilnehmern führte es, neben verschiedenen technischen Problemen, dass einige französische Politiker (unter anderem auch der umstrittene französische Innenminister Nicolas Sarkozy) mit Erlaubnis des Veranstalters kurzfristig die Messe übernahmen und für ihre eigene Propaganda beim französischen Präsidentschaftswahlkampf medienwirksam nutzten. Auch wurden kritische Blogeinträge und Blogs gelöscht und zumindest ein Blogger wegen seiner kritischen Haltung gefeuert. etc. etc.

Der Artikel der Blogbar sieht darin zu recht eine Parallele zum ersten (Web 1.0) Boom. Web 2.0 und die Bloggerei haben eine Bekanntheit erreicht, bei der sich Politiker nun damit profilieren wollen, und die üblichen Verdächtigen als Mitläufer und Gewinnler einsteigen.

Es ist damit irgendwie fast im sogenannten "Mainstream" angekommen. Auch wenn Don Alphonso es nicht höhren will. "Mainstream" klingt natürlich wenig elitär.

Doch stirbt damit das Web 2.0? Natürlich nicht. Genausowenig wie das Usenet und das Web 1.0 davor. Sagt ein (Zitat) "Veteran der ersten Welle".

Film ab um 11.


Geschrieben von af in Ceterum am: Sonntag, 17. Dezember 2006
Permalink

Tags: , , , ,

Diesen Beitrag bei folgenden Diensten bookmarken:
del.icio.us - Digg it - Mister Wong - Technorati - Ruhr.com Suchmaschine

Kommentare

Nächster Artikel: Web 2.0 und das Prinzip AAL (Andere Arbeiten Lassen)

Vorheriger Artikel: DOSB Abmahnung gegen Saftblog: Zwischenstand 1. Halbzeit