INS-ecommerce

Wann ist der Relaunch einer Website sinnvoll?

Immer wieder wird mir von Unternehmern die Frage gestellt, ob der Relauch und das Redesign einer Ecommerce- oder Firmen Website sinnvoll oder notwendig sind.

Deswegen habe ich versucht, dazu 10 einfache und allgemeine Kriterien aufzustellen:

Wenn man von den folgenden Fragen
  • Machen die Website oder das Webdesign den Eindruck veraltet oder altmodisch zu sein?
  • Sind seit mehr als 12 Monaten keine neuen Seiten mehr hinzugekommen?
  • Sind das letzte Redesign oder der Relaunch bereits mehr als drei Jahre her?
  • Ist die Seitennavigation umständlich oder schlecht verständlich?
  • Fehlen konkrete Elemente (Call to Action) die den Besucher zu den gewünschten Aktionen (z.B. Anruf, Email, Kontaktformular, Bestellung) d.h. zu "Konversionen" hinleiten und motivieren?
  • Ist die Website erstellt worden, ohne dass die Ziele, die mit der Website erreicht werden sollen, festgelegt wurden?
  • Gibt es keine konkreten Ziele für den Unternehmenserfolg, die die Website erfüllen muss?
  • Werden auch kleinere Änderungen nicht durchgeführt, weil sie zu aufwendig sind?
  • Werden die Ziele der Website nachhaltig nicht erreicht?
  • Setzt man veraltete Technologie, z.B. Frame-Seiten statt eines CMS (Content Management Systems), ein?


bereits zwei bejahen kann, sollte man über einen Website Relaunch mal konkreter nachdenken. Wenn man mehr als vier der Fragen bejaht, ist ein Website Relaunch sehr sinnvoll.

Wer alle 10 Fragen bejahen kann, dessen Website ist in meinen Augen bereits ein "Notfall", der dringend und kurzfristig "Erste Hilfe" Massnahmen zur Wiederbelebung benötigt.


Geschrieben von af in am: Freitag, 9. Februar 2007
Permalink

Tags: , , ,

Diesen Beitrag bei folgenden Diensten bookmarken:
del.icio.us - Digg it - Mister Wong - Technorati - Ruhr.com Suchmaschine

Kommentare
  • Andreas Meyer Dienstag, 13. Februar 2007, 12:28 Uhr
    Die Kriterien sind schon nicht schlecht und auch sinnvoll.

    Sind bloß die Fragen wirklich valide von Kundenunternehmen mit ja oder nein zu beantworten?

    Ich glaube, wenn ein Unternehmen soweit ist und diese Fragen ohne fremde Hilfe und dann nur eine mit "ja" beantwortet, dann liegt schon der beschriebene "Notfall" vor.
  • Andreas Frackowiak Dienstag, 13. Februar 2007, 20:10 Uhr
    Danke für das Lob.

    Nicht jedes Unternehmen kann die Fragen sämtlich selbst valide beantworten. Oft gehe ich die Fragen gemeinsam mit dem Unternehmer oder seinen Mitarbeitern durch.


Nächster Artikel: Blogs und Social Networks können Karriere behindern

Vorheriger Artikel: Tipps um Web 2.0 suchmaschinenfreundlich zu gestalten