INS-ecommerce

Blogs und Social Networks können Karriere behindern

Laut einer Umfrage des BDU (Bundesverband Deutscher Unternehmensberater) unter Entscheidungträgern können Informationen, die aus dem Internet recherchiert werden, zur Jobfalle werden und sind nicht immer der Karriere förderlich. Zitat:
Da im Internet auffindbare Informationen aber nun einmal bei Stellenbesetzungen eine Rolle spielten, rät der BDU-Vizepräsident den Kandidaten zum gut überlegten Umgang mit ihren persönlichen Daten. Knapp 70 Prozent der befragten Personalprofis hatten in der Befragung angegeben, dass sie das weltweite Datennetz in den vergangenen Jahren häufiger zur Überprüfung eingesetzt haben. Staude: „Jeder sollte sich insbesondere gut überlegen, ob persönliche Ansichten oder alle Informationen zur Person immer ins Netz gehören.“


Wer also mit seinen öffentlichen Daten in Blogs oder Sozialen -, Karriere- oder Studentennetzwerken a la Facebook, StudiVZ & Co. zu freizügig umgeht, darf sich hinterher nicht wundern, wenn dieses negative Auswirkungen auf seine (oder ihre) Bewerbungen hat.


Geschrieben von af in am: Samstag, 10. Februar 2007
Permalink

Tags: , , , ,

Diesen Beitrag bei folgenden Diensten bookmarken:
del.icio.us - Digg it - Mister Wong - Technorati - Ruhr.com Suchmaschine

Kommentare

Nächster Artikel: Online Firmenregister mit Startschwierigkeiten

Vorheriger Artikel: Wann ist der Relaunch einer Website sinnvoll?