Bei
Ruhrbarone habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass Evonik sich aus dem Kultursponsoring der Ruhrtrienale zurückzieht und Vorstand Werner Müller auch vom Vorstand der Kulturhauptstadt zurücktritt, weil (Zitat aus dem Blog):
„Im Rahmen unseres Konzernumbaus richten wir unser Sponsoring neu aus und setzen zum Teil neue Schwerpunkte.“ In Zukunft wolle man sich „auf Projekte insbesondere mit internationaler Ausstrahlung“ konzentrieren.
Schade, weil damit auch die frühere Aktion "
I love Ruhrgebiet" nicht mehr verfolgt zu werden scheint. Und damit auch die Domain
i-love-ruhrgebiet.de brach liegt und zur Zeit nur eine unschöne Baustelle darstellt.
Im Gegensatz zu
anderen Aktionen, fand ich "I love Ruhrgebiet" aber richtig gut und wollte es deswegen (zumindest als Website) wieder aufleben lassen.
Also fragte ich sofort bei der
Evonik (und der
Degussa, in deren IPM Bereich laut DENIC die Verantwortliche für die Domain ist) an, ob man diese Domain nicht übernehmen und für ein ausdrücklich nichtkommerzielles Projekt zum Nutzen des Ruhrgebiets verwenden könnte.
Heute nun habe ich Rückmeldung erhalten und konnte mit einem Gesprächspartner bei Evonik in Essen telefonisch darüber sprechen.
Zusammengefasst:
Die Antwort lautet "Nein".
Man beabsichtige nicht die Domain abzugeben. Die Aktion zur Kulturhauptstadt sei damals sehr erfolgreich gewesen und man würde die Kulturhauptstadt auch immer noch sehr stark unterstützen und deswegen wolle man jetzt nicht mehr darauf verzichten.
Meinen Einwand, dass doch die Domain jetzt brach liege, und dieses keine Unterstützung sei, wurde damit beantwortet, dass man eigene Pläne habe, die Domain in Zukunft wieder zu reaktivieren und zu nutzen. Auf die Frage ob sie denn abschätzen könnten, wann und was das wohl sein würde, und ob man (als Einwohner bzw. Unternehmer im Ruhrgebiet) dieses irgendwie unterstützen könne, wurde mir sehr energisch und fast schon unfreundlich die Antwort verweigert.
Als ich dann zum Abschluss nachfragte, ob ich denn in 6-12 Monaten, falls die Domain dann immer noch brach liegen sollte, erneut nachfragen dürfe, wurde mir gesagt, das würde nichts bringen, man beabsichtige grundsätzlich nicht, die Domain jemals abzugeben.
Schade eigentlich.
Jens vom
Pottblog hatte ja heute noch die
Hoffnung, dass es klappen würde. Denn auch andere (z.B.
hier) hatten wohl inzwischen die Idee kundgetan, die Domain reaktivieren zu wollen.
Vielleicht passiert ja etwas, wenn nur genügend viele nachfragen.
Geschrieben von af in am: Dienstag, 22. April 2008
Permalink
Diesen Beitrag bei folgenden Diensten bookmarken:
del.icio.us
- Digg it
- Mister Wong
- Technorati
- Ruhr.com Suchmaschine
Kommentare
Nächster Artikel: Das bessere Akquiseinstrument: Blog kontra klassische Website
Vorheriger Artikel: Alexa soll jetzt noch besser nicht ganz richtig messen
Mich hat auch schon seit Monaten geärgert, dass sich gerade auf dieser damals sehr stark besuchten Domain nichts mehr tut. Und ich halte das Thema "Liebe zum Revier" doch für so wichtig, dass es mehr als ein Imagekampagne-Werbegag sein sollte. In den nächsten Tagen werde ich also einen Brief an die Evonik schreiben, um vielleicht doch noch etwas zu erreichen.
In der Zwischenzeit sammle ich Unterstützer für die Aktion.