INS-ecommerce

Google: Licht aus? Server aus!

google-dunkel.gif Wer heute die Google Startseite aufruft wird sich über den ungewohnten schwarzen Hintergrund wundern.

"Wir haben das Licht ausgeschaltet.
Jetzt sind Sie dran
"

Google will damit nach eigener Aussage die Aktion Deutschland schaltet das Licht aus unterstützen.

Bei der Aktion, die von Greenpeace und vielen Anderen veranstaltet wird, soll heute Abend in ganz Deutschland von 20:00 Uhr bis 20:05 Uhr das Licht ausgeschaltet werden. Es soll damit ein Signal an den Klimagipfel in Bali gesandt werden. Die Stromversorger warnen bereits (wie üblich) davor, dass es durch diese starke Schwankung des Stromverbrauchs Probleme geben kann.

Ein kleines Detail trübt Googles Verhalten: Denn kaum einer denkt daran, dass viele PCs und die Unmengen von Servern im globalen Internet durch ihren immensen weltweiten Stromverbrauch leider auch stark zum weltweiten CO2 Ausstoss (irgendwo muss der Strom ja herkommen) beitragen. Und damit auch Google.

Wenn Google also wirklich ein Zeichen setzen wollte, und es sich nicht nur um eine PR-Aktion handelt um als "nice guys" dazustehen, würden sie heute Abend einfach mal alle Ihre Server für 5 Minuten abschalten/herunterfahren, und nicht nur die Hintergrundfarbe der Homepage ändern.

Also Google: Zeigt, dass Ihr es ernst meint! Schaltet Eure Server aus!


Geschrieben von af in am: Samstag, 8. Dezember 2007
Permalink

Tags: , , , , , ,

Diesen Beitrag bei folgenden Diensten bookmarken:
del.icio.us - Digg it - Mister Wong - Technorati - Ruhr.com Suchmaschine

Kommentare
  • Ralf Samstag, 8. Dezember 2007, 16:48 Uhr
    Aber Server ausschalten bringt doch auch immer eine Menge Probleme mit sich. Hat Google zumindest eine \"gute\" Ausrede...

Nächster Artikel: Castrop-Rauxel: Erfolg der Aktion "Licht aus"

Vorheriger Artikel: DerWesten und Geotagging: Fehlerhaft und Nutzlos