Feng-Shui ist ein aus China stammendes Prinzip, Dinge in einem harmonischem, ausgeglichenem Ordnungsprinzip anzuordnen. Meist genutzt wird Feng-Shui bei der Landschaftsgestaltung und Innenarchitektur. Mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz kann man jetzt mit Feng-GUI Heatmaps von Websiten und Bildern erzeugen.
Auf der Website
www.feng-gui.com kann man von einer URL oder einem hochgeladenem Bild eine Aufmerksamkeits Heatmap erzeugen lassen. Es werden die Bereiche hell/rot angezeigt, die die Aufmerksamkeit eines besuchenden Menschen besonders anziehen.
Laut Eigenaussagen der Betreiber steckt dahinter ein komplexes KI-Modell (KI=künstliche Intelligenz) welches die Blicke und Augenbewegungen eines menschlichen Besuchers simuliert.
Über die Korrektheit der Heatmaps kann man nicht viel sagen. Jedoch: Eigene Versuche mit Bildern von Menschen, auch Teilportraits oder auch nur Gesichtern, zeigten andere Ergebnisse, als durch die Ergebnisse empirischer Eyetracking-Untersuchungen zu erwarten gewesen wären.
Auf jedenfall ein irgendwie interessantes Thema, auch wenn die Ergebnisse der Website aktuell noch nicht wirklich nützlich sind.
(Link auf Feng-GUI gefunden bei Dr. Web)
Geschrieben von af in am: Donnerstag, 22. November 2007
Permalink
Tags: Heatmap, Webdesign, Eye-Tracking, Feng-Shui, Feng-Gui
Diesen Beitrag bei folgenden Diensten bookmarken:
del.icio.us
- Digg it
- Mister Wong
- Technorati
- Ruhr.com Suchmaschine
Kommentare
Nächster Artikel: Das Original: The Saga begins ...
Vorheriger Artikel: Javascript, Flash und Frames: Die Erfolgsverhinderer für Websites