INS-ecommerce

Ebay: Userzahlen stagnieren, Karteileichen wachsen, Gewinn steigt.

Ebay hat seinen aktuellen Bericht für das abgelaufene zweite Quartal 2007 vorgestellt.

Seit 2006 kann man die Tendenz erkennen, dass die bisherige geringe Steigerung Zahl der aktiven User zum Vorquartal von 3% von Quartal zu Quartal weiter abnimmt, und in Q2/2007 auf 0% gesunken ist. Damit stagniert die Zahl der aktiven User.

Erstaunlich ist, dass die Steigerung der Zahl der registrierten User zwar auch immer weiter zurück geht, aber in Q2/2007 immer noch auf hohem Niveau 19% beträgt.

Das ist dadurch zu erklären, dass Ebay immer noch einen großen Strom von Usern verzeichnen kann, die sich neu registrieren, dass aber fast ebenso viele User (die registriert sind) Ebay nicht mehr nutzen (Karteileichen).

Bei 83 Millionen aktiven Usern in Q2/2007 und einem Umsatz von 1,29 Milliarden USD ergibt das einen Pro Kopf Umsatz von 15,5 USD pro aktivem User pro Quartal (Q2/2006: 13,2 USD).

Dazu passt, dass die Zahl der Angebote um 6% sank. Da aber mehr höher preisige Waren bei Ebay angeboten werden, stieg der Gesamtwert der Angebote um 12%, so dass Ebay den Umsatz zum Vorquartal um 2% (bzw. zu Q272006 um 24%) steigern konnte.


Geschrieben von af in am: Donnerstag, 19. Juli 2007
Permalink

Tags: , , , ,

Diesen Beitrag bei folgenden Diensten bookmarken:
del.icio.us - Digg it - Mister Wong - Technorati - Ruhr.com Suchmaschine

Kommentare

Nächster Artikel: Das neue Internet Verzeichnis in der Verbannung

Vorheriger Artikel: Das iPhone und die Security (Lücken)