INS-ecommerce

Lieber nicht ETd6*4Sl

In der aktuellen Oktoberausgabe der Zeitschrift Test haben die Verbraucherschützer unter der Überschrift "Lieber ETd6*4Sl als 123" einen Tipp für sichere Passwörter veröffentlich: Sie empfehlen, sich einen leicht zu merkenden Satz auszudenken und dann als Passwort die jeweiligen Anfangsbuchstaben zu nutzen. Beispiel: "Ein Tag dauert 6 mal 4 Stunden lang" ergibt das Passwort "ETd6*4Sl". Grundsätzlich ist der Tipp nicht schlecht.

Es fehlt aber der Hinweis, genau das im Tipp genannte Beispielpasswort eben nicht zu verwenden. Denn nach meiner Erfahrung mit Nutzern werden viele Leser, statt sich ein neues Passwort eines selbst ausgedachten Merksatzes auszudenken, einfach das genannte übernehmen - schließlich ist es ja vermeintlich sicher.


Geschrieben von af in am: Freitag, 1. Oktober 2010
Permalink

Tags: , , ,

Diesen Beitrag bei folgenden Diensten bookmarken:
del.icio.us - Digg it - Mister Wong - Technorati - Ruhr.com Suchmaschine

Kommentare

Nächster Artikel: March On With IBM

Vorheriger Artikel: Neue iPhone 4 Probleme bei T-Mobile