INS-ecommerce

Bist Du ein Terrorist? Frage einfach die US "no-fly" Liste.

Die Titel ist etwas irreführend. Mann kann nicht selbst abfragen, ob man von den USA als Terrorist betrachtet wird, man kann aber einfach online abfragen, ob man dort auf einer "no-fly" Liste steht.

Die USA haben seit einigen Jahren eine sogenannte "no-fly" Liste von Personen, die nicht ohne Überprüfung in den USA fliegen dürfen, und wenn doch, dann werden diese meist genauer beobachtet (watch-list). Das müssen nicht nur bekannte Terroristen sein, sondern können auch sonstige "verdächtige" Personen sein.

Diese "no-fly" Liste der amerikanischen Luftfahrtbehörde (TSA) kann man jetzt über die Website nofly.s3.com abrufen. Genauer: Es handelt sich um eine Liste, die auf Informationen der TSA und auf anderen Datenbanken der US-Behörden beruht, und die der echten "no-fly" Liste sehr nahe kommt.

Der Anbieter (S3) will damit darstellen, wie schlecht der von den US-Behörden verwendete Soundex Algorithmus (gegenüber seinem eigenen natürlich) ist. Zumindest die Unzuverlässigkeit und Absurdität der "no-fly" Liste wird damit sehr deutlich.


Geschrieben von af in am: Mittwoch, 14. März 2007
Permalink

Tags: , ,

Diesen Beitrag bei folgenden Diensten bookmarken:
del.icio.us - Digg it - Mister Wong - Technorati - Ruhr.com Suchmaschine

Kommentare

Nächster Artikel: Webcontrolling Grundlagen: Einen Visit (Besuch) richtig messen.

Vorheriger Artikel: Ecommerce "Cross-Media" Betrug der dreisten Art