INS-ecommerce

Software für die Analyse von Social Networks (SNA)

Hier mal eine kleine Liste verschiedener Software und Tools für SNA (Social Network Analysis). Die Analyse von social networks wird zwar oft als eine Domäne von Werbern, Marketingleuten und Personalberatern angesehen, aber man setzt solche Analysen auch ein um Gewalt an Schulen, soziale Brennpunkte und andere (negative) gesellschaftliche Entwicklungen zu erkennen.


Die oben genannten Tools eigenen sich u.a. auch für die wissenschaftliche Arbeit, und können im Einzelfall eine intensive Einarbeitung benötigen, bevor sie sinnvoll nutzbar sind. Wer also glaubt, sich mit zwei, drei Mausklicks eine aussagekräftige Analyse von Portalen wie MySpace, OpenBC/XING, StudiVZ o.ä. zusammenzustellen sei gewarnt.

Grundsätzlich ist dabei auch die Gesetzeslage zu beachten, denn sobald personenbezogene Daten verarbeitet werden (wie es sie in vielen Social Networks gibt), gelten besondere Datenschutz Bestimmungen und immer selbstverständlich auch die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Plattform Betreiber.


Geschrieben von af in Web Controlling am: Donnerstag, 14. Dezember 2006
Permalink

Tags: , , , , , , , ,

Diesen Beitrag bei folgenden Diensten bookmarken:
del.icio.us - Digg it - Mister Wong - Technorati - Ruhr.com Suchmaschine

Kommentare

Nächster Artikel: Social Networks: Die TOP-20 Passwörter von MySpace

Vorheriger Artikel: Web 2.0 Social Networks: Per Ebay zur Freundin für MySpace