INS-ecommerce

??.eu

Weil ich bisher noch keine kurze Domain mit griechischen Zeichen hatte, habe ich mir jetzt mal die Domain ??.eu zugelegt. Denn seit gestern sind bei .EU-Domains auch alle Sonderzeichen (mit Ausnahme des ß) der verschiedenen Zeichensätze der EU zugelassen.

Für diejenigen, denen griechischen Zeichen nicht geläufig sind: "?" ist das Zeichen Psi und ? ist das Zeichen Phi jeweils in Kleinschrift. Spricht man beides zusammen (psiphi) englisch aus, klingt es wie "sci-fi", also der Abkürzung von Science-Fiction.

Einen tiefergehenden Sinn für die Domain gibt es nicht. Jedoch wollte ich schon immer mal eine Domain haben, deren Namen die meisten Internet-Teilnehmer (in DE) nicht mit ihrer Tastatur eingeben können. :-)

P.S. In einigen Browsern wird, vermutlich als Phishing-Schutz, beim Klick auf den Link nicht ??.eu sondern die sog. Punicode-Umschreibung in lateinischen Zeichen (xn--7xad.eu) angezeigt.


Geschrieben von af in Ceterum am: Freitag, 11. Dezember 2009
Permalink

Diesen Beitrag bei folgenden Diensten bookmarken:
del.icio.us - Digg it - Mister Wong - Technorati - Ruhr.com Suchmaschine

Kommentare

Nächster Artikel: Die real-existierende Konvergenz von UE und IT

Vorheriger Artikel: Der Westen: Dümmer als es die Polizei erlaubt?