INS-ecommerce

Grimme, Asterix und der Zaun in Bloggersdorf

Eigentlich wollte ich hier ja mehr zu Fachthemen schreiben, na gut dann erst beim nächsten Mal.

Vorab: Zum Grimme Online Award wurden einige Websites nachnominiert, darunter auch das Projekt "der Elektrische Reporter" eines Jurymitglieds, das daraufhin aus der Jury ausschied. Das wurde mWn zum erstenmal hier und dann hier kritisch in Blogs kommentiert. Die Aktion der Grimme Online-Award Jury halte ich für in höchstem Masse ungeschickt, weil sie Spekulationen über Mauschelei ja geradezu provoziert.

Jetzt fragt Jens im Pottblog, warum in einem Beitrag eines RBB-Magazins über den Grimme Online-Award nicht auf mehr Blog Texte verlinkt wird. Einige Antworten dazu stehen in seinen Kommentaren.

Bei mir ist dadurch wieder die Frage entstanden, warum im Moment in Bloggersdorf die Sitten rauer werden. Nicht nur mit Worten und Beschimpfungen. Auch technisch wird im Kleingarten aufgerüstet.

Da werden Besucher, die von Blog A nach Blog B wandern, von Blog B ausgesperrt und blockiert, da werden Trackbacks von Blog B in Blog C nachträglich gelöscht, Blog B verlinkt sowieso nicht mehr auf Blogs der D-Clique, und fühlt sich von der D-Clique immer stärker verfolgt, etc, etc...

Eine Frage, die ich mir nicht wirklich gestellt hätte, wenn ich mich nicht hätte fragen müssen, warum zwei eigentlich harmlose Kommentare von mir auf fixmbr zu völlig anderen Themen einfach so gelöscht wurden.

Dankenswerterweise brauchte ich mich letzteres aber nicht lange fragen, da man mir mitteilte, dass aufgrund eines wohl missliebigen früheren Artikels zu fixmbr, meine Kommentare dorten gelöscht wurden. Klar, kann man machen. Jeder ist schliesslich ein Miraculix in seinem eigenem Blogvorgarten.

Doch woher kommt solch ein Abschottungsverhalten der unterschiedlichsten A,B,C,D-Blogger? Mit der so vielgepriesenen Offenheit der Blogsphäre hat das jedenfalls wenig zu tun.

Und sag jetzt keiner, dass wäre schon seit Alesia so. Nein mein Herr, ich kenne kein Alesia.


Geschrieben von af in Ceterum am: Montag, 11. Juni 2007
Permalink

Tags: , , ,

Diesen Beitrag bei folgenden Diensten bookmarken:
del.icio.us - Digg it - Mister Wong - Technorati - Ruhr.com Suchmaschine

Kommentare

Nächster Artikel: Merkwürdigkeit bei den StudiVZ IVW-Zahlen?

Vorheriger Artikel: Dummheit im Call-Center