INS-ecommerce

Ein paar Gedanken zum Bloggen

Vorab: Wir sind hier nicht besser. Mea Culpa. Wir lernen noch. Dabei machen wir Fehler und suchen uns im "Blog-Selbstfindungsprozess" nicht immer die richtigen Vorbilder aus, denen wir nacheifern.

Das erklärt finde ich den Text Ignored since 104 Postings in Toms Diner als Lektüre empfehlenswert. Weil es mal eine Stimme mit einer anderen Betonung ist. Zumindest für mich.

Warum? Nun als "Blog-Anfänger" schaue ich mir verschiedene Blogs an, um zu verstehen, was, wie, wo und warum geschrieben wird. Dabei versuche ich zwischen den Zeilen zu lesen, was manchmal auch gelingt, um Ursache und Wirkung zu verstehen.

Als Blog-Leser verstehe ich aber oftmals nicht, warum gerade einige der "Top-Blogs" genau solche sind. Ok, manchmal ist es ein allgemeines und beliebtes Thema, das sich ein Blog gewählt hat, und von dem es profitiert. Manchmal ist die Schreibe des Autors besonders interessant oder investigativ. Aber oftmals verstehe ich es nicht, und kann es mir nur so erklären, dass es lange existierende Blogs sind, die in der Blog-Gemeinschaft (d.h. bei anderen Bloggern und Blog-Lesern) eine gewisse Berühmtheit und Bekanntheit erworben haben. Die aber nun scheinbar gezwungen sind, um ihre Leserschaft zu halten, Quantität statt Qualität zu produzieren. Und je mehr sie verlinken, desto mehr dankbare Rücklinks gibt es. Wehe, wenn die ständig geprüften Besucherzahlen mal sinken.

Diese Blogs unterscheiden sich dann aber nicht mehr grundsätzlich von Spon, Heise, Golem, etc... ausser vielleicht darin, dass sie weniger eigene Inhalten produzieren, und mehr wiederkäuen. Sie sind nur noch Online-Anbieter mit Blog-Technik. Und wer das kritisiert, wird nicht mehr verlinkt.

Und deswegen finde ich den Artikel lesenswert. Weil er (für mich zum ersten mal) auch ein gewisses Mittelmass bei verschiedenen Blogs anspricht, statt zu lobhudeln.


Geschrieben von af in Ceterum am: Freitag, 16. Februar 2007
Permalink

Tags: , ,

Diesen Beitrag bei folgenden Diensten bookmarken:
del.icio.us - Digg it - Mister Wong - Technorati - Ruhr.com Suchmaschine

Kommentare

Nächster Artikel: Umfrageergebnis: Welche Blase platzt 2007

Vorheriger Artikel: Wie man zum IT-Manager wird